Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlusstext:

Der Gemeinderat der Gemeinde Südharz beschließt mit dem entsprechenden Einverständnis des Ortschaftsrates Roßla (geä. am 25.01.2023 A. Kl.), den Kameraden

Eric Michael mit der Wahrnehmung der Funktion stellvertretender Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Roßla für die Dauer von zwei Jahren zu betrauen.

 

Begründung:                                  

Kamerad Michael wurde in der Versammlung der Ortsfeuerwehr Roßla am 18.01. 2023 zur Berufung als stellvertretenden Ortswehrleiter vorgeschlagen und von den Kameraden gewählt. Die Zustimmung des Ortschaftsrates Roßla steht noch aus und soll zur nächsten Sitzung nachgeholt werden.

 

Laut Anhörung der Aufsichtsbehörde des Landkreises Mansfeld-Südharz verfügt Kamerad Michael zurzeit noch nicht über die erforderliche Qualifikation zum stellv. Ortswehrleiter. Er wird deshalb verpflichtet, innerhalb der nächsten zwei Jahre, die Fortbildung zum “Leiter einer Feuerwehr“ am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge nachzuholen und erfolgreich abzuschließen.

Danach kann er in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit berufen werden.

 

Kamerad Michael ist seit 2006 in der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Roßla aktiv. Er übt die Funktion eines Zugführers aus, sein Dienstgrad ist Löschmeister. Er ist u.a. Atemschutzgeräteträger, Maschinist und stellv. Kinderfeuerwehrwart. Im Rahmen seines aktiven Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr hat Kamerad Michael bereits 12 Aus- und Fortbildungen absolviert und mit Erfolg geschlossen.   

 

Die Kurzfristigkeit der Neuwahl wird mit dem Rücktritt des stellv. Ortswehrleiters Alexander Weiß zum 31.12.2022 begründet.

 

Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Gemeinderates einschl. des

Bürgermeisters: 19             

davon anwesend: 14          

Ja-Stimmen:                  

Nein-Stimmen:                          

Enthaltungen:

14

0

0

Aufgrund des § 33 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (KVG LSA) waren ../..  Mitglieder des Gemeinderates von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen.

 

 

Im Anschluss überreicht Herr Bürgermeister Kohl an Herrn Eric Michael die Ernennungsurkunde zum stellv. Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Roßla und spricht seine Glückwünsche aus.

 

Herr Schmidt gratuliert im Namen des Gemeinderates der Gemeinde Südharz.